Unser tour begann am 29.5. 2012
Am 29.5. ging es nun endlich los. Meine Tour von Perth nach Darwin.
Es begann mit den letzten Vorbereitungen, die gegen 12:30 erledigt waren.
Ich lernte einen Tag vorher ein nettes Pärchen kennen, mit denen ich auch schließlich reisen sollte.
Es sind Francois und Lauraine, zwei sehr nette Franzosen aus der Bretagne.
Wir trafen uns gegen 1330 denn wir wollten um 14 Uhr unseren Campervan abholen.
Der Ort ist eine Firma namens Campabout oz und sollte nahe des Flughafens sein.
An der Busstation angekommen checkte ich noch einmal die Adresse und laut Googlemaps, war es deutlich weiter weg. Was mich ein wenig wunderte. Doch ich dachte mir nix weiter.
So fuhren wir und fuhren und fuhren. Es dauerte ueber eine Stunde bis der Bus in der Naehe war. Doch er endete an einer Zentralstation namens Midland Station. Ich dachte mir schon na toll, denn wir kamen dank der deutlich laengeren Fahrzeit schon jetzt 40 Minuten spaeter an als geplant. An der Busstation angekommen meinte der Busfahrer wir müssten einen anderen Bus nehmen, um an unser Ziel zu kommen. Laut einem Einheimischen war der Zielort auch nur 10minuten Busfahrt entfernt. Doch als wir nachguckten stellten wir fest, dass der naechste bus erst in 50 Minuten kam. Das wäre in etwa so als wenn von einem Ranbezirk Berlins(wie Marzahn) aus alle Verkehrsmittel nur alle Stunde fahren. Da merkt man wieder dass man in einem Land mit voellig anderen Verhöltnissen und Ansichten ist. Deshalb entschieden wir uns ein Taxi zu rufen.
Bis dieses auch endlich kam, dauerte es 40 weitere Minuten. Da merkt man wieder die australische Gemuetlichkeit...
Im Tax drinnen sagte ich dem Fahrer das Ziel und der fuhr erst einmal(laut google maps) in die voellig falsche Richtung. Natuerlich wies ich ihn sofort darauf hin. Und nach 10 minuten waren wir am vermeintlichen Ziel. Doch dieses war falsch und so checkte ich noch einmal die genaue adresse und gab die manuell ein, mit allen Details. Und siehe da plötzlich spuckte google maps einen Ort aus den wir mit dem Bus schon mal passiert hatten.
Ich fragte mich dann was da schief gelaufen war. Und da erklärte Mir der Taxifahrer das Problem.
Die Adresse 333 Great eastern highway gibt es mehrmals in Perth. Beide Nummern 333 liegen auf der selben Strasse nur 20 Minuten voneinander entfernt.
Wie kommt es dazu?
Eine Erklärung:
Früher als Perth noch kleiner war und seine Vororte noch eigene Doerfer oder Staedtchen waren, begann und endete die Nummerierung einer langen Strasse, wie der Great Eastern Highway an der jeweiligen Ortsgrenze und beginnt im nächsten Ort von vorne.
Alos z.b. Example-Highway 1-100 in Dorf x und dann im nächsten Dorf-y wieder Example-Highway 1-100.
Als die Doerfer dann zu Vororten wurden, behielt man die Nummerierung einfach bei und fügte nur den ehemaligen Dorfnamen als Orientierungszusatz hinzu.
So gibt es zufällig zwei Great Eastern Highway 333, nur heißen sie genau so:
333 Great Eastern Highway Midland und 333 Great Eastern Highway Rivervale.
Haette man das vorher gewusst^^
Gegen 16 Uhr kamen wir endlich an. Doch Murphy hatte noch eine Ueberraschung bereit.
Kurz eine Zwischenerklärung: Der Ort wo wir das Auto abholen ist eine Firma die eigene Campervans vermietet, aber für eine andere Firma auch deren Wagen für die Wartung und Abholung verwaltet.
Dort klärten wir alle Besonderheiten des Wagens, machten dieVorinspektion von eventuellen Schäden. Als es um die Bzahlung des Restbetrages für die Miete ging(wir bezahlten bei Peterpans, wo wir das Auto mieteten ca. 2/3) sollten wir plötzlich 300 Dollar mehr bezahlen als ursprünglich von der Agentin von Peter Pans für uns rausgesucht war. Dies sei die Rückführgebühr für das Fahrzeug.
Das schockierte uns zutiefst, denn die 300 Dollar waren ca. 20% mehr als der Ursprungspreis.
Was war geschehen:
Die Reisebüragentin von Peter Pans fragte bei der Buchung bei Travelwheels nach einem Komplettpreis für alle Mietkosten und bekam den Preis genannt ohne die 300 Dollar extra Kosten. Wir und die Reiseagentin gingen natürlich davon aus, dass die Rückführgebühren im Komplettpreis mit drinnen sind.
Doch bei dem Gespräch mit Travelwheels stellte sich dies als ein Fehler raus. Denn die Mitarbeiterin von Travelwheels gab zwar die vollen Mietkosten an, doch ohne die Rückfuhrgebühr. Und zwar angeblich, weil die Mitarbeiter von Peter Pans wissen, dass die noch dazu gerechnet werden muessen. So blieb Travelwheels zwar freundlich aber hart.
Und die Reiseagentin, die wir über diesen Fehler berichteten, war entsetzt.
Doch im enddefekkt durften wir nun den Fehler ausbaden, den ein Mitarbeiter von Travelwheels oder Peterpans beging.
Dank ein paar guten Tipps des Managers von Campabout Oz konnten wir zumindest den Preis etwas drücken, indem wir die Versicherung herabstuften. So bezahlten wir "nur" 100 Dollar mehr. Dieser Mensch setzte sich für uns echt gut ein.
Wir haben auch veranlasst, dass die Versicherungsagentin den Fall nachprüft.
Und ehrlich gesagt bin ich am überlegen ob ich nicht ein paar Australier nach einem Anwalt frage um zu klären ob so etwas rechtens ist.
Denn auch wenn es "nur"ein Kommunikationsfehler war und die Mietwagenfirma im Recht ist, fühle ich mich irgendwo betrogen.
Nun ja.
Danach ging es in der Nacht noch einkaufen. Außerdem fuhr ich die Nacht und wir erreichten unser erstes Zwischenzeil: Quinns Road am Rande Perth.
Dort übernachteten wir auf einem Parkplatz.
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